Stanley 220, Wallach 2015, Stakkato x Calido x Contender

thumb hengstfohlen1200-11Stanley, 1.45 gewonnen, 1.50m platziert unter Zaschana Nygaard Lill (DK)

Wallach
braun
geb. 05.05.2015
Westfalen
1,70 m
Züchterin: Claudia Müller (geb. Österdiekhoff)

Reiterin: Zaschana Nygaard Lill

Sprungstarker Nachwuchs mit hervorragendem Gebäude und bester Springabstammung aus S-platzierter Mutter (Verb.Pr.St., Leistungsstute Springen), gewaltiges Vermögen

Stakkato x Calido x Contender x Pilot

 Ausnahmetalent für die internationale Tour - verkauft  Oktober 2020 an einen hochkarätigen Springstall eines ehem. Deutschen Meisters zur weiteren Ausbildung!!

Siebenjährig Internationales Youngster S* gewonnen unter der Dänin Zascha Nygaard Andreasen, Bereiterin im Stall Andreas Kreuzer

Achtjährig 1.50m internationale Prüfungen platziert

Pedigree & Abstammung

 

Stakkato

1.60m iSP
Spartan 1,60m Servus Sesam I
Dombucht
Gottilde Gotthard
Steingilde
Pia Pygmalion Patras
Albalonga
Goldfeder Goldstern
Wiatka

Coeur de Mari

S-Spr

Calido Cantus Caletto I
Monoline
Baroness VII Coriander
Kollet

Contida M-Spr

Contender Calypso II
Gofine

Pandura M-Spr

Pilot
Grandahara

1,60m = ISP=Internationales Springpferd, S-Spr = S-Springen, M-Spr= M-Springen

Auf dem Weg zum 2. Meistertitel: Stakkato unter Eva Bitter 2010 Münster (Foto J. Rau)Auf dem Weg zum 2. Meistertitel: Stanleys Vater Stakkato unter Eva Bitter 2010 Münster (Foto J. Rau)Stanley's Vater ist der unter Eva Bitter international erfolgreiche Stakkato (Argelith Stakkato). Der führte seit 2002 viele Jahre nacheinander die Zuchtwertschätzung Springen an mit Werten von um die 169. Und dies nicht nur aufgrund seiner Eigenleistung - die HLP legte er als bester Springhengst ab, Fünfjährig gewann er das Bundeschampionat Springen, Sechsjährig wurde er Vizechampion, in 2003 erstmal mit Eva Bitter Deutscher Meister der Springreiterinnen - bis hin zum Höhepunkt 2010, wo das Paar sich erneut den Titel Deutscher Meister Springreiterinnen holte - da war Stakkato bereits 17. Erst mit 19 wurde Stakkato aus dem aktiven Turniersport verabschiedet. Eva Bitter sagte über ihn „Sein Vermögen, seine Vorsicht und seine Einstellung sind einzigartig“. Er ist einer der erfolgreichsten Springvererber Deutschlands und seine Nachkommen international erfolgreich.

Diese Eigenschaften passen gut zu Coer de Mari, die auch diese Werte mitbringt, aber nicht ganz so elegant und flott im Vorderbein ist wie Stakkato und seine Nachkommen. Aber ihr Leistungswille und ihre Vorsicht können sich mehr als sehen lassen. Mari hat es immer verabscheut, an die Stange zu kommen, sie ist supervorsichtig und übersprang sich daher immer um 20 cm - auch an einem 1,50 m Sprung, den sie mit Leichtigkeit meisterte - wie ihre Mutter und auch Großmutter, die ebenfalls schon über nahezu unbegrenztes Springvermögen gepaart mit Vorsicht und Leistungswillen verfügten. Tafelsilber der deutschen Springzucht halt.

MR 6198 600Mutter Coeur de Mari, 7-jährig in ihrem ersten S-Springen (Foto: M. Reketat)Mutter Coeur de Mari v. Calido x Contender x Pilot belegte bereits vierjährig den 3. Platz beim Freispringwettbewerb Westfalen 2006 für Vierjährige mit Gesamtnote 8,55 (8,9 für Vermögen, 8,3 für Bascule). Im Anschluß daran gewann sie gleich zwei Springpferde Kl. A und errang weitere Platzierungen. Weitere Platzierungen auf A- und L-Springpferde folgten.

Sechsjährig gewann sie ihre ersten M-Springen und holte in M-Springpferde und M-Springen zahlreiche Platzierungen, siebenjährig folgte ihr erstes S-Springen unter dem Amateuer Peter Österdiekhoff mit einem kleinen Fehler, anschließend mehrfach S-platziert. Traten die beiden zur Prüfung an, waren sie in der Regel unter den ersten 5 platziert, und fehlerfreie Turniere reihten sich bereits sechsjährig nur so aneinander. Sparsam eingesetzt, erhielt sie im Paderborner Umland aufgrund der hohen Platzierungsquote den Spitznamen "Goldmarie". Gerade mal siebenjährig, wurden Peter und Coeur de Marie für die Paderborner Mannschaft für die EON Weser Challenge aufgestellt und erzielten mit der Mannschaft den vierten Platz. Achtjährig wurde sie dann leider von einer Zecke gebissen und bekam Borreliose, welches sie völlig aus der Bahn warf und lange Antibiotika-Behandlungen und Krankheitsschübe und Entzündungen mit sich brachte, und auch wenn sie dann nach einjähriger Genesungsphase in 2011 noch mal M-Springen gewann und S-Platzierungen holte, bekam sie wieder Borrelliose-Schübe mit zahlreichen Entzündungen und schweren Herzens mußte sie aus dem Sport endgütlig verabschiedet werden. Eine tränenreiche Entscheidung für Besitzerin Claudia und Bruder und Reiter Peter. Wir hätten sie gerne noch viele Jahre im Sport gesehen!

Großmutter Contida war sechsjährig von 13 L- und M-Springen 12 Mal platziert Großmutter Contida war sechsjährig von 13 L- und M-Springen 12 Mal platziert (Foto: C. Müller)Maris Leistungen kommen übrigens nicht von ungefähr, denn sie stammt aus einem bekannten, auf Springsport gezüchteten Leistungsstamm, der auf Linienbegründerin Pandura v. Pilot zurückgeht. Coeur de Maris Vater, der holsteiner Calido, ist als Springpferdemacher international bekannt und hat zahlreiche Nachkommen vorzuweisen, die auf höchster Ebene springen.

Großmutter Contida ging ebenfalls bis Ende 6-jährig im Sport und hatte unter Peter Österdiekhoff zahlreiche Platzierungen und Siege bis zur Klasse M vorzuweisen. Sie stammt aus einer Anpaarung der westfälischen Pilot-Tochter Pandura (ebenfalls unter Peter Österdiekhoff M-platziert) mit dem holsteiner Starvererber Contender, der hervorragend zu Pandura paßte und auch die Vollschwester Contessa brachte, die ebenfalls Mutter von Nachkommen mit S-Erfolgen ist.

Kleine Annektote am Rande:  Großmutter Pandura war dafür bekannt, aus dem Stand über jedes Gatter zu springen, wenn sie keine Lust mehr hatte, in der Wiese zu bleiben und nach Hause in den Stall wollte. Dabei machte sie vor keiner Höhe halt. Interessanterweiwse hat  sie das auch selektiv weitergvererbt an Contessa, Tante zu Coeur de Mar. Und nun zeigte Coeur de Mari selbst dieses Verhalten jetzt, als sie hochtragend war und wenn mal ein anderes Pferd vor ihr aus der Weide geholt war - Diva, die sie ist, wartete sie nicht ab, bis sie dran war, sondern sprang genau wie Oma und Tante einfach aus dem Paddock. Oma und Tante vergassen dabei auch schon mal ihre Fohlen - die dann jammerten und Oma wieder zurück in den Paddock sprang. Früher haben wir einfach gesagt "verrückte Pilot-Tochter" - und fanden es toll.

Erweiterte Pedigreeanalyse

Inzucht in Generationen

Wie in der unten stehenden Tabelle zu sehen ist ist der Hengst sowohl auf Vaterseite (4 x 5) als auch auf Mutterseite (7 x8) auf den hannoveraner Springstempelhengst Gotthard ingezogen, der zu seiner Zeit der beste Springpferdevererber war.

Generation123456789101112

  

Generation123456789101112
10.5% 9.4%
1.2%

 Gotthard

      1

 

1

 

 
1

1
          7.8% 0.0%
7.8%
 Cor de la Bryere        
2
 
2
         
7.8% 0.0%
7.8%

 Calypso II

     
1
 
1
              7.2% 6.4%
0.8%
 Goldfisch II         1

 

2

 

 
1
1
2
     
6.3% 0.0%
6.3%

 Roman

       
2
                3.5% 3.5%
0.0%
 Dominus         1

 

    1

 

   

 

Fotos

Videos

 

Stanley, Trainng August 2019, erst vierjährig

 

 

Stanley im Training 08.09.2019 - wird immer flüsssiger

 

 

Clearway, holsteiner Hengst im Portrait

Read More

ClearwClearway galt als einer der edelsten Söhne des Capitol I und war in Holstein stark frequentiert. Er kam erst 2001 nach seinem Sporteinsatz in die Zucht.

Abstammung

Clearway stammt aus einem sehr erfolgreichen Mutter-Stamm, er war u. a. Halbbruder der gekörten Hengste Conway I und II v. Caretino sowie von Arturo v. Athlet Z. Im internationalen Springsport sind seine Halbschwestern Chika‘s Way und Carassina v. Concerto II hoch erfolgreich.

Eigenleistung

Der 18-jährige Schimmel von Capitol I x Lord (Züchter Otto Boje Schoof, Hedwigenkoog), war zunächst im internationalen Sport erfoglreich und konnte unter Lars Bak Andersen Platzierungen u. a. in den Großen Preisen von Neumünster und Braunschweig erzielen.

Der Holsteiner Verbandshengst Clearway ist 2011 an den Folgen einer Kolik eingegangen.

Nachkommen

Aus seinem ersten Jahrgang stammt der gekörte Clarimo, der unter Janne Friederike Meyer in der internationalen Youngster-Tour sehr erfolgreich unterwegs war und mittlerweile unter Rolf-Göran Bengtsson in der Global Champions Tour startet.

Zwei weitere Söhne des Clearway wurden in Holstein gekört: Cayado und Corpino. Mehr als 800 Fohlen (430 Hengst- und 463 Stutfohlen) wurden von ihm registriert. Vier Stuten erhielten eine Staatsprämie, drei eine Verbandsprämie und 61 eine Bezirksprämie. Clearways Fohlen zeichneten sich besonders durch Bewegungsstärke aus, was sich mit 123 Indexpunkten in der Zuchtwert-Fohlenbeurteilung wieder spiegelte.

Clairchen mit den flotten Beinen

Claire zeigt im Freispringen bereits jetzt ihre Klasse: Wir haben kein anderes Pferd im Stall mit so einem blitzschnellen Vorderbein. Dabei verfügt sie über hervorragende Bascule, viel Vermögen und Übersicht, wie auch ihre Schwester Coeur de Mari und auch ihre Mutter und Großmutter.

Auch unter dem Sattel zeigt sie am Sprung ihr gewaltiges Potential und Vermögen für den großen Sport. Erste Springpferdeprüfung Kl. A gleich platziert (5. Platz zwischen 4- und 5-Jährigen). Pferd für den Profi mit Spitzensportambitionen!

Vielversprechend für den großen Sport!

Gratianus

Gratianus van de Heffinckwestfalen50Hengst
geb. 1992 
dunkelbraun

 Züchter: Heinrich Österdiekhoff

 1995 in Belgien gekört

 internat. Springpferd in Italien

 

Pedigree

Pedigree

GRATIANUS

GRANNUS-Granit
Hann 311307672

GRAPHIT

GRANDE

FRUTANA 

ODESSA

OEZAN

GITTA

St.Pr.St. PIROSCHKA 
Westf. 410664987

PILOT 

PILATUS

GRATIA 

Verb. Pr.St. WEICA 

WEINBERG 

St.Pr.St. AMAZONE

ISP = Internationales Springpferd

 

Abstammung

Abstammung: Grannus x Pilot x Weinberg

Grannus ging unter Guido Klatte S-Springen (Foto: Werner Ernst)Grannus ging unter Guido Klatte S-Springen (Foto: Werner Ernst)Gratianus stammt von dem Spitzenspringvererber GRANNUS, der von Oldenburg aus auf Station Klatte wirkte und seinerzeit einer der erfolgreichsten Springvererber war.

Mutter Piroschka stammt aus dem Stamm der Weica. Sie und ihre 4 männlichen Vollgeschwister waren alle hocherfolgreich in Zucht und Sport.

 

 

Eigenleistung

Eigenleistung:

GratianusGratianus unter Dirk Demeersmann (BEL)Gratianus wurde bereits als Fohlen verkauft und ging als Hengstanwärter in den Stall Nijhof in die Niederlande. Er wurde gekört vom BWPN (Belgien) und deckte einige Stuten, während er selbst erfolgreich im Springsport ging unter Dirk Demeersmann.


2004 wurde Gratianus nach Italien verkauft und geht dort im internationalen Springsport als Gratianus vd Heffink unter Paolo Zuvadelli (ITA). Er hat u.a. das CSI in Cortina d'Ampezzo in 2004 gewonnen.

 

Pro Pilot I

Pro_Pilot_I_awestfalen50Hengst
geb 1989
Fuchs
1.70m

Körung: 1992 in Westfalen

Züchter: Heinrich Österdiekhoff

Besitzer und Station: Margo van den Hoogen, Niederlande

Erfolgreich als Vererber und internationales Springpferd unter John Whitaker (GBR)

 

 

 

Pedigree

Pedigree

PRO PILOT I 
Westf. 410676189

XX/OX Anteil : 24.23%

PILOT 
Westf. 410084174

PILATUS

PERSEUS

DUELA

GRATIA 

GRAPHIT

KORNELIA

Verb.Pr.St.
WEICA 
Westf. 411030982

WEINBERG 

WEINHANG

KANA

St.Pr.St. AMAZONE

ADLERORDEN 

RETINA v. Radetzky

 

Abstammung

Abstammung

Vaterlinie:

Pilot so wie man ihn in Sande sehen konnte (Foto: W. Ernst)Starvererber Westfalens in den späten 80ern: Pilot (Foto: Werner Ernst)Pro Pilot I stammt wie seine vier Vollgeschwister von dem westfälischen Springvererber PILOT. Der brachte viele internationale Springpferde wie Mannschaftsgoldmedaillen-Gewinner Bugatti Pedro (W. Brinkmann), P.S. Priamos (D. Hafemeister und L. Beerbaum), Pirol (L. McNaught Mändlich) und Pialotta (E. Alexander, Australien), die bei der WM 2006 in Aachen 4. wurde in der Einzelwertung.

Pilot war der jüngste Nachkommensmillionär seiner Zeit. Er hinterließ zahlreiche gekörte Söhne wie Peter Pan, Perpignon und prämierte Stuten. Pilot hat einen sehr hohen ZWS Springen von 142, womit er auch heute noch zu den Top 5% der deutschen Springvererber zählt.

 

Mutterlinie:


Pro Pilot's Mutter, die Verb.Pr.St. WEICA stammt von dem westfälischen Vererber WEINBERG, der im Stande war, sowohl Spitzenpferde im Springen als auch in der Dressur zu bringen. Er war Vater des Dressurpferdes Goldstern, der unter Klaus Balkenhol zahlreiche internationale Siege errang, darunter die Goldmedaille Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Barcelona (übrigens, sein Züchter war Willi Altemeier, aus Ostenland, ein Cousin von Heinz Österdiekhof). Wisby D, Wum (K. Gravemeier), und Warren sorgten international auf der Springpiste für Furore.

Weica selbst war entsprechend Ihrer besondern Abstammung Weinberg x Adlerordern x Radetzky doppelt veranlagt, wurde aber bevorzugt im Springsport erfolgreich bis in Klasse M platziert eingesetzt. Ihre Lebensgewinnsumme mit Peter Österdiekhoff betrug damals schon beachtliche 899.- Euro und das mit einem ländlichen Reiter und Amateur, der sein erstes Turnierpferd ritt.

Peter auf WeicaPeter Österdiekhoff mit der damals 5-jährigen Weica, 4. Platz Dressur Kl. ATeilweise parallel zum Sport wurde sie hocherfolgreich in der Zucht eingesetzt.  Weica hat insgesamt sechs Fohlen gebracht, fünf stammen von dem international berühmten Springvererber Pilot ab. Das sechste Fohlen stammte von Landadel.

Alle Nachkommen waren hocherfolgreich, meist international im Sport oder der Zucht, darunter 2 gekörte Söhne und eine Staatsprämienstute. 

  • 1986 Pour le Merite v. Pilot, Auktionsfohlen, S-Springen unter A. Weychert
  • 1987 St.Pr.St. Piroschka, brachte gekörten Hengst Gratianus v. Grannus (internationale Springen unter P. Zuvadelli) und internat. Springpferd Qualisca v. Quidam de Revel (R. Whitakker, GB)
  • 1988 Co-Pilot, international erfolgreich unter Christina Liebherr, CH (u.a. EM Mannschaftsgold Junge Reiter 1998) 
  • 1989 Pro Pilot I, gekörter Hengst mit gek. Sohn und S-Springpferden sowie S-Dressurpferden
  • 1990 Pro Pilot II, Auktionsfohlen, Bundeschampionatssieger 5jährige Springen 1996, internationales Springpferd unter Edouard Couperie, Frankreich, u.a. Weltcupteilnehmer
  • 1991 Landberg v. Landadel, M-Springen, heute Schweiz

St.Pr.St. AMAZONE, Weica's Mutter, stammt von dem geschätzten westfälischen Springpferdevererber ADLERORDEN, der u.a. das internationale Springpferd Argonaut brachte, der eine Gewinnsumme von rund 230.000 Euro hatte. Amazone brachte außer Weica den gekörten Hengst Phantom (v. Pilot), der nicht nur deckte sondern unter Heiner Rohmann international sprang. Außerdem stammt auch das Springpferd Pilot's Delight von ihr.

Von Amazone's Halbschwester Ariadne stammt u.a. Percy Flade (v. Pilot), der 1992 Fünfter beim Bundeschampionat der 6-jährigen Springpferde wurde und mit DM 560.000 teuerstes Springpferd der P.S.I.-Auktion war.

Muttervater RADETZKY  selbst war auf Dressur Grand-Prix Niveau ausgebildet und gehörte jahrelang zu den bedeutendsten Dressur-Vererbern Westfalens.

Der Mutterstamm der Weica geht weiter zurück auf die Stammmutter NEPA.

Nachkommen

Nachkommen

Pro Pilot I hat Töchter und Söhne vor allem in Holland, wo er stationiert war, sowie in Deutschland und Belgien. Er hat einen in Zweibrücken gekörten Sohn: Pole Poppenspäler aus einer Pinocchio-Mutter.

ZieglermProlettoMaximilan Ziegler gewann mit Proletto S***Von neun seiner 2007 in Deutschland gestarteten Nachkommen starten vier seiner Nachkommen in S-Springen und einer gewinnreich in S-Dressuren. Erfolgreichster Nachkomme in Deutschland ist Proletto, der von Heinz Österdiekhoff aus der Aletto-StuteAletta gezogen wurde und unter M. Ziegler bereits S-Springen gewonnen hat (er gewann in 2007 mehr als € 5000.-). Auch Pedro 306Pro's Nikita  und der von uns gezogene Pedro 666 haben bereits S-Springen gewonnen.

Seine aus Contida v. Contender-Pilot stammende Tochter Pro-Misse nahm 2005 unter Florian Meyer zu Hartum am Bundeschampionat Springen für Fünfjährige teil und  wurde mit der Note 7,9 in der Reserve plaziert. Sie hat bereits Springpferdeprüfungen der Kl. M gewonnen.

Aber Pro Pilot kann auch S-Dressurpferde machen, da schlägt sich die Mutterseite Weinberg-Adlerordern-Radetzky durch: Popeye 19 (aus einer Rosenkavalier-Mutter) hat sowohl eine M- als auch S-Dressur gewonnen! In 2007 war Negresco 14 unter dem in Hamburg lebenden Juan Perez in zahlreichen Grand Prix, Küren usw. platziert und € 2622.- gewonnen

Kontakt

Fam. Peter Österdiekhoff
Wildweg 11
33129 Delbrück-Ostenland
Germany

Telefon
+49 5250 937115