News Stall Österdiekhoff

Clintender, W 2011 v. Clinton I

Clintender titel 2014westfalen50Wallach
geb. Juni 2011
Braun

Abstammung: Clinton I x Contender x Pilot

Züchter: Heinrich Österdiekhoff


Schicker Reitpferdetyp mit Spitzenspringpedigree und viel Bewegung

angeritten

 

 

Pedigree

Pedigree und Abstammung Clintender

Clinton I
Holst
ISP
Carolus
ISP
Capitol I Capitano
Folia
LacQ Roman S-Spr
Cordlia
Waage Calypso II S-Spr   Cor de La BRyere
Tabelle
Lorettchen Royal Wash xx
BAndonia
Contessa
Contender
Holst ZWS 151
Calypso II S-Spr   Cor de la Bryere
Tabelle
Gofine Ramiro ISP
Cita
Pandura
M-Spr
Pilot Westf Pilatus
Gratia
Grandhara Goldrausch II
VerbPrSt Remira

ISP = Internationales Springpferd / S-Spr = S-Springen

 

Abstammung

Abstammung

Clinton unter Thomas Voß in Hamburg 2004 (Foto: Julia Rau)Clinton unter Thomas Voß in Hamburg 2004 (Foto: Julia Rau)Clintender drückt in seinem Namen schon seine Abstammung aus: Der Holsteiner Clinton gepaart mit der Contender-Stute Contessa, deren Mutter Pandura noch das westfälische Spitzenblut des Pilot hinzufügt.

Der Holsteiner Vater CLINTON I zählt zu den besten Springpferdemachern Deutschlands und gehört seit Jahren zur Spitze der Zuchtwertschätzung.

Der schöne Schimmelhengst ging selbst im internationalen Sport unter Thomas Voß und konnte fast 200.000 Euro Gewinnsumme erspringen, womit er seinerzeit zu den erfolgreichsten Sportpferden zählte. Clinton war u.a zweifach siegreich im Schwedischen Derby, belegte den zweiten Platz im Weltcupspringen in Oslo und dem GroßenPreis von Aahus, und platziert in vielen Großen Preisen, u.a. auch Aachen, Dortmund, Bordeaux.

Clintons Vater CAROLUS I war ebenfalls unter Thomas Voß in der S-Klasse erfolgreich und brachte zahlreiche S-Springpferde.

Clintons Mutter WAAGE zählt zu den besten Stuten Holsteins, die zahlreiche international erfolgreich Nachkommen brachte wie Clintons Vollgeschwister Clinton H, Chica Bay (als Hirtin Mutter von Judy Ann Melchiors Levisto), Daisy und Clintus.

Die Mutter von Clinton brachte allein 6 Nachkommen, die alle beim Bundeschampionat erfolgreich waren und von denen Clinton I, Clinton H, Vollschwester Chica Bay, Daisy und aktuell Clintus international erfogreich waren bzw. sind. Eine weitere Vollschwester stellt den Holsteiner Siegerhengst 2008, Cantoblanco von Canto.

Auch Mütterlichseits konsequent auf Springleistung gezogen

quintender_1131_200Halbbruder Quintender v. Quick Star war erfolgreich in S-Springen (Foto: Fotoagentur Dill)Mutter CONTESSA stammt von dem holsteiner Spitzenhengst CONTENDER (ZWS 151) aus einer westfälischen PILOT-Mutter, womit wir den dritten Superspringvererber in direkter Folge finden. Contessa selbst ging aus Zeitmangel Peters nur ein paar Springpferdeprüfungen, verfügt aber wie ihre Vollschwester über großes Vermögen gepaart mit Vorsicht.

Ihr ältester Nachkomme QUINTENDER (v. Quick Star) hatte wie die ganze Familie enormes Sprungvermögen und erzielte bereits erste Platzierungen in der Klasse S unter Jana Schumacher, bevor er leider zu früh einging.

Contessa stellte darüber hinaus mit dem Hengstfohlen FORTENDER (v. For Pleasure), der für € 45.000 versteigert wurde, die Auktionsspitze der NRW-Eliteauktion in 2004. Eine Vollschwester zu Fortender wurde in 2005 ebenfalls über die NRW Eliteauktion versteigert.

Stammstute PANDURA selbst wie auch ihre beiden Töchter, die Vollschwestern Contida (1996) und Contessa (1997), haben Nachwuchs, der in den schwersten Klassen erfolgreich springt.

Panduras Vater PILOT ist der westfälische Springpferdevererber schlechthin - jahrelang dominierten seine Nachkommen die internationalen Pisten. Springcracks wie P.S. Priamos (L. Beerbaum), Bugatti Pedro (Olympia-Gold unter W. Brinkmann), Pro Pilot II (Nationenpreispferd für die französische Equipe mit E. Couperie), Pialotta (R.-G. Bengtsson und E. Alexander) sind nur einige wenige Beispiele von erfolgreichen Piloten.

 

Fotogalerie

Fotogalerie Clintender v. Clinton x Contender x Pilot

 

Kontakt

Fam. Peter Österdiekhoff
Wildweg 11
33129 Delbrück-Ostenland
Germany

Telefon
+49 5250 937115