Clearway, holsteiner Hengst im Portrait

Read More

ClearwClearway galt als einer der edelsten Söhne des Capitol I und war in Holstein stark frequentiert. Er kam erst 2001 nach seinem Sporteinsatz in die Zucht.

Abstammung

Clearway stammt aus einem sehr erfolgreichen Mutter-Stamm, er war u. a. Halbbruder der gekörten Hengste Conway I und II v. Caretino sowie von Arturo v. Athlet Z. Im internationalen Springsport sind seine Halbschwestern Chika‘s Way und Carassina v. Concerto II hoch erfolgreich.

Eigenleistung

Der 18-jährige Schimmel von Capitol I x Lord (Züchter Otto Boje Schoof, Hedwigenkoog), war zunächst im internationalen Sport erfoglreich und konnte unter Lars Bak Andersen Platzierungen u. a. in den Großen Preisen von Neumünster und Braunschweig erzielen.

Der Holsteiner Verbandshengst Clearway ist 2011 an den Folgen einer Kolik eingegangen.

Nachkommen

Aus seinem ersten Jahrgang stammt der gekörte Clarimo, der unter Janne Friederike Meyer in der internationalen Youngster-Tour sehr erfolgreich unterwegs war und mittlerweile unter Rolf-Göran Bengtsson in der Global Champions Tour startet.

Zwei weitere Söhne des Clearway wurden in Holstein gekört: Cayado und Corpino. Mehr als 800 Fohlen (430 Hengst- und 463 Stutfohlen) wurden von ihm registriert. Vier Stuten erhielten eine Staatsprämie, drei eine Verbandsprämie und 61 eine Bezirksprämie. Clearways Fohlen zeichneten sich besonders durch Bewegungsstärke aus, was sich mit 123 Indexpunkten in der Zuchtwert-Fohlenbeurteilung wieder spiegelte.

Kontakt

Fam. Peter Österdiekhoff
Wildweg 11
33129 Delbrück-Ostenland
Germany

Telefon
+49 5250 937115