C'est la Rose 4, Stute 2016 v. Cascadello I x Calido

am .

cascadella2018 11C'est la Rose 4 (Clein Röschen) v. Cascadello I x Calido aus S-Mutter Coeur de Mari (Foto: C. Müller)Stute
braun, 1.75m
geb. 05.05.2016
Westfalen

Züchter & Besitzer: Claudia Müller (geb. Österdiekhoff)

Reiter: Peter Österdiekhoff (Bruder d. Züchterin)

Superschicke, holsteinisch geprägte Sportstute mit großer Ausstrahlung und hervorragendem Sprungvermögen - und sie will keine Fehler machen, genauso wie ihre Mutter, die erfolgreich S-Springen ging :-)

durchgezüchtet auf Springen in 4 Generationen von springstarken Müttern, die alle von Peter erfolgreich im Springsport bis zur Klasse S vorgestellt wurden

Beste Springabstammung aus S-platzierter Mutter und Leistungsstamm Springen: Cascadello I x Calido x Contender x Pilot

 Springpferde A-M mehrfach gewonnen, 3 M-Springpferde in 2022 in Reihe gewonnen unter teil international erfahrener Konkurrenz.

1.30 M-Springen gewonnen in 2023

 

Pedigree & Abstammung

 

CAscadello I

S-SPr 1.50m
CASALL ASK
1,60m ISP
Caretino 1.60m CALETTO II
ISIDOR
KIRA XVII LAVALL I
MALTIA
VIVIANA
Verb.PR.St.
CLEARWAY 1.55m CAPITOL I
WODKA II
IRANA I LOVE YOU 1.60m ISP
CILIA

Coeur de Mari

S-Spr 1.40m, VerB.Pr.St.

Calido 1.30m Cantus 1.60m Caletto I 1.60m ISP
Monoline
Baroness VII Coriander
Kollet

Contida 1.30m

Contender Calypso II
Gofine

Pandura 1.30m

Pilot
Grandahara

1,60m = ISP = Internationales Springpferd, S-Spr = S-Springen, M-Spr = M-Springen

Der Vater Cascadello I ist ein Sohn des international erfolgreichen Casall aus einer Clearway x I Love You - Mutter, die auch die Hengste Cascadello II und Darcodello (v. Darco) brachte. Cascadello I gehört zu jenen Hengsten, die wie auch Vater Casall bereits in jungen Jahren aufgrund ihrer erfolgreichen Fohlenjahrgänge als potentieller Stempelhengst angesehen werden.

Der Reservesieger der Holsteiner Körung 20111 Cascadello I wird sportlich von Dirk Ahlmann ausgebildet und zeichnet sich durch viel Vermögen und Schnellkraft aus - mal ganz abgesehen davon, dass er ein unheimlich schicker Typ ist und dies - wie auch bei diesem schicken Stutfohlen - an seine Nachkommen weitergibt. Sieger der HPL Marbach, Landeschampionat Holstein, zweimalige erfolgreiche Teilnahme am Bundeschampionat Springpferde, erste Erfolge in internationalen Youngster-Prüfingen gehen auf sein Erfolgskonto. 

Wie Casall ist er auch bereits in jungen Jahren ein Erfolg als Zuchthengst, zahlreiche Nachkommen wurden als Siegerfohlen prämiert und erzielten Spitzenpreise auf den Fohlenauktionen.

In Anpaarung mit der holsteinisch Calido x Contender geprägten, mehrfach S-platzierten Leistungsstute Springens sowie Aufgrund Ihrer Zuchterfolge Verbandsprämienstute Coeur de Mari weist diese hochbegehrte und hochgewertete Stute ein Springpedigreee höchster Güte auf.

Coeur de Mari ging selbst erfolgreich S-Springen, dabei zeigte sie immer hohen Leistungswillen und große Vorsicht - und ging fast immer fehlerfrei bereits schon in jungen Jahren. Sie hat es immer verabscheut, an die Stange zu kommen, und übersprang sich daher immer um 20 cm und - auch an einem 1,50 m Sprung, den sie mit Leichtigkeit meisterte - wie ihre Mutter und auch Großmutter, die ebenfalls schon über nahezu unbegrenztes Springvermögen gepaart mit Vorsicht und Leistungswillen verfügten. Dieses Überspringen zeigt auch Röschen immer wieder, die die Sprungkraft Ihrer Ahninnnen geerbt hat.

MR 6198 600Mutter Coeur de Mari, 7-jährig in ihrem ersten S-Springen (Foto: M. Reketat)

Sechsjährig gewann Goldmarie (Coeur de Mari's Spitzname in Reiterkreisen) ihre ersten M-Springen und holte in M-Springpferde und M-Springen zahlreiche Platzierungen - fast immer fehlerfrei, siebenjährig folgte ihr erstes S-Springen unter dem Amateuer Peter Österdiekhoff mit einem kleinen Fehler, anschließend mehrfach S-platziert. Traten die beiden zur Prüfung an, waren sie in der Regel unter den ersten 5 platziert, und fehlerfreie Turniere reihten sich nur so aneinander.

Achtjährig wurde sie dann leider von einer Zecke gebissen und bekam Borreliose, welches sie völlig aus der Bahn warf und lange Antibiotika-Behandlungen und Krankheitsschübe mit sich brachte, und auch wenn sie dann nach einjähriger Genesungsphase in 2011 noch mal M-Springen gewann und S-Platzierungen holte, bekam sie wieder Borrelliose-Schübe mit zahlreichen Entzündungen und schweren Herzens mußte sie aus dem Sport endgültig und unter Trainen verabschiedet werden.

Mittlerweile (203) hat sie sehr erfolgreiche Nachkommen vorzuweisen. 2014 die erste Tochter aus Stakkato, Stakkita, geht unter Peter und Tochter Isabell erfolgreich Springen bis Kl. L. . Stanley  220, ein Sohn von Stakkato aus 2015  ist ein absolutes Ausnahmetalent und wurde im Oktober 2020 in den Stall Andreas Kreuzer, ehem. Deutscher Meister zur weiteren Ausbildung und für die große Tour verkauft. Stanley wird seinen internationalen Weg machen, mit Talent, Sprungkraft und Nerven.Mittlerweile hat er 1.40m Springen für Junge Pferde gewonnen.

Marie's Tochter von Cascadello I, C'est la Rose 4, geboren in 2016, war wie Marie ein Pummelchen als Fohlen, daher ihr Spitzname Clein Röschen (ja genau, wie die dickliche Schwester beim Klassiker Drei Nüsse für Aschenputtel) - heute aber zu einer holsteiner Schönheit gereift, die Ihren Casall Großvater nicht leugnen kann, und bereits in Ihrem ersten Springen A** platziert war mi t8.2 und im zweiten Springen A* für Vierjährige mit 8.2 gewann. Sie ist nach Mari das nächste Schleifenpferd. Das Beste von Mutter Goldmarie und Und superhübsch ist sie auch, ganz im Typ des Holsteineners - viel braun, wenig Farbe, super Charakter.

Großmutter Contida war sechsjährig von 13 L- und M-Springen 12 Mal platziert Großmutter Contida war sechsjährig von 13 L- und M-Springen 12 Mal platziertMari's Leistungen kommen übrigens nicht von ungefähr, denn sie stammt aus dem bekannten, auf Springsport gezüchteten Leistungsstamm der Österdiekhoffschen Zuchtstätte, der auf Linienbegründerin Pandura v. Pilot zurückgeht.

Coeur de Mari's Vater, der Holsteiner Calido, ist als Springpferdemacher internationaler Güte bekannt und hat zahlreiche Nachkommen vorzuweisen, die auf höchster Ebene springen.

Großmutter Contida ging ebenfalls bis Ende 6-jährig im Sport und hat zahlreiche Platzierungen und Siege bis zur Klasse M vorzuweisen. Sie stammt aus einer Anpaarung der westfälischen Pilot-Tochter Pandura (ebenfalls unter Peter Österdiekhoff M-platziert) mit dem holsteiner Starvererber Contender, der hervorragend zu Pandura paßte und auch die Vollschwester Contessa brachte, die ebenfalls Mutter von Nachkommen mit S-Erfolgen ist.

 

Erweiterte Pedigreeanalyse

Inzucht in Generationen

Wie in der unten stehenden Tabelle zu sehen ist ist Cascadella sowohl auf Vaterseite (1 x 5) als auch auf Mutterseite (2 x5, 2 x7) auf den holsteiner Springstempelhengst Cor de la Bryere ingezogen, der zu seiner Zeit der beste Springpferdevererber war und dessen C-Linie noch heute Holstein stark beherrscht.

Darüber hinaus findet sich auch der Europahengst Ramiro sowohl auf Vaterseite über die berühmte Wodka II (u.a. Mutter von Clearway), als auch auf Mutterseite als Vater der nicht minder erfolgreichen Deka, Mutter u.a. von Caletto I, II, III wieder.

Generation1234567  Generation1234567
10.9% 3.1%
7.8%
 Cor de la Bryere         1
2
 
2
  7.8% 0.0%
7.8%
 Calpyso II      
1
 
1
 
6.3% 3.1%
3.1%
 Deka         1
1
      6.3% 0.0%
6.3%
 Roman        
2
   
5.5% 3.9%
1.6%
 Raimond         1

 


1
1

 

  4.7% 1.6%
3.1%
 Ramiro        
1
1

 

 
3.9% 3.1%
0.8%
 Capitano         1

 

 
1
    

 

Eigenleistung

Springpferde Kl. A* vierjährig gewonnen, A** fünfjährig gewonnen

Springpferde Kl. L gewonnen

Springpferde Kl. M als 6-jährige bereits 2 Siege in Folge,

Saison 2022 alle Starts fehlerfrei, 6/7 Starts in Springpferde M platziert, meist 8er Noten in den Top 5

 

 1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz
SPF M 2 1 1 - 1  
SPF L 1 3 2 1 2  
SPF A** 2 1 1 2 -  
SPF A* 1 - - - -  

 

 

Fotos

 

 

Videos

Videos C'est la Rose 4

Sieg Springpferde Kl. A in Rietberg vierjährig Note 8,2, zweites Turnier, Reiter Peter Österdiekhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video Springpferde Kl. M, 1. Platz Note 8.4 Avenwedde 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: Stute, Contender Pilot Stutfohlen

Kontakt

Fam. Peter Österdiekhoff
Wildweg 11
33129 Delbrück-Ostenland
Germany

Telefon
+49 5250 937115